Rupert (Berti) Nagl

Masterclass Experte

• Ehem. Skicross-Nationalteam und staatlich geprüfter Skilehrer • Skischulleiter bei Top On Snow Sudelfeld & Hocheck • Geschäftsführer bei Top on Mountain – Sportfachhandel für Ski und Bikes

Beiträge von Rupert (Berti) Nagl

Der sportliche Carvingschwung - Teil 1 - Masterclass #02
Challenge Hias: „Ich würde mich selbst als guten Skifahrer bezeichnen. Wenn das Gelände etwas steiler wird, habe ich das Gefühl, dass der Außenski den Druck verliert und ‚wegläuft‘. Die folgenden Kurven werden dann unkontrollierter. Was muss ich tun muss, um die Kurven durchgehend wie auf Schienen fahren zu können.“
1 Minute
Kurzschwünge auf steilen Pisten - Teil 3 - Masterclass #08
Challenge Hias: „Fahren wie die Slalomprofis mit geschnittenen Kurven und extremer Kurvenlage ist mein Ziel. Dabei will ich den Hang mit kurzen Radien, aber hohem Tempo und aggressivem Kanteneinsatz meistern. Wenn ich dann zurückschaue, kann ich meine Spuren nachvollziehen – das wäre der absolute Traum für mich!“
1 Minute
Rhythmus und Tempokontrolle auf steilen Pisten - Masterclass #11
Challenge Hias: „Es ist ein Genuss für mich, eine schwarze Piste mit gleichen Radien und gleichbleibendem Tempo zu bewältigen. Wenn ich meinen Run im Video anschaue: Ich bin der Pilot, die Ski beherrsche ich aus dem Cockpit! Die anderen bewundern aus dem Lift meinen Stil – das ist mein Ziel!“
1 Minute
Skifahren auf verspurter und aufgeweichter Piste - Teil 1 - Masterclass #05
Challenge Hias: „Wenn die Piste aufgeweicht und verspurt ist, rutscht mir oft der Außenski weg, und ich finde keine gute Spur. Ich wünsche mir, dass ich mit mittlerem Tempo bei diesen Verhältnissen das Tempo hochhalte und mir die Kraft für einen ganzen Skitag reicht! Hierzu brauche ich bitte Tipps.“
1 Minute